Gemeindebeirat

Seit über 20 Jahren  haben wir  einen Gemeindebeirat.

Dieser ist in einer Kirchengemeinde nicht zwingend vorgesehen, doch hilfreich bei der Gestaltung eines lebendigen Gemeindelebens und für die Gemeindearbeit  allgemein. Er setzt sich aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen. Sie sind vom Kirchenvorstand berufene Vertreter aus den Gruppen, Kreisen und Arbeitsbereichen der Gemeinde.

Die Aufgaben bestehen darin, die Hauptamtlichen (Pastor, Diakon, Pfarrsekretärin) und den Kirchenvorstand bei der Planung und Koordinierung der Gemeindearbeit zu unterstützen und bei der Vorbereitung und Durchführung von Gemeindeveranstaltungen mitzuwirken. Auch mit der  Bildung und Wahl eines Kirchenvorstandes wird der Gemeindebeirat beauftragt.

Ein Mitglied unseres Gemeindebeirats nimmt  jeweils an den KV-Sitzungen teil und berichtet dem Gemeindebeirat über aktuelle Projekte und Ergebnisse.

Unser Gemeindebeirat trifft sich 2 – 3 Mal im Jahr oder mehrmals je nach Bedarf und Notwendigkeit.

Wir als Gemeindebeirat verstehen uns als Vermittler von Anfragen und Anregungen aus der Gemeinde, deshalb wünschenswert, dass möglichst alle Altersgruppen darin vertreten sind.