Konfirmation

Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand,
wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen uns, dass Du Dich für den Konfirmandenunterricht interessierst. In deiner Konfirmandenzeit wird Raum für deine Neugier und deine Fragen in Bezug auf den christlichen Glauben sein. Zusammen mit den Jugendlichen deiner Konfirmandengruppe kannst Du ausprobieren, welche Bedeutung der christliche Glaube für dein Leben hat. Du selbst gestaltest die Konfirmandenzeit mit deinen Fragen, deinen Zweifeln und auch deinen Vorstellungen vom Leben. Wir hoffen, dass Du zusammen mit den anderen Jugendlichen – und auch zusammen mit uns – eine interessante und spannende Konfirmandenzeit erleben wirst. 

Die Konfirmandenzeit
Die Konfirmandenzeit beginnt im 7. Schuljahr. Die Konfirmation wird dann im April/Mai (nach Ostern) des Jahres sein, in dem Du in der 8. Klasse, bzw. 14 Jahre alt bist. Zur Konfirmandenzeit gehören der Unterricht in einer Gruppe und die Freizeit. Mit der Anmeldung wird die Teilnahme am Unterricht und anderen zur Konfirmandenzeit gehörenden Veranstaltungen für Dich verbindlich. Kannst Du nicht kommen, z.B. wegen Krankheit oder einer Klassenfahrt, brauchen wir eine Entschuldigung deiner Eltern. 

Der Unterricht
Im Konfirmandenunterricht wirst Du alles kennenlernen und vieles miterleben, was für die Kirchengemeinde wichtig ist. 

Die Freizeit
Die Konfirmandenfreizeit findet im Frühsommer des ersten Jahres statt. Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden eines Jahrgangs fahren mit uns zusammen und einem Team von Teamern für ein paar Tage weg, um richtig viel Zeit für das gemeinsame Erleben zu haben. 

Die Gottesdienste
Während der Konfirmandenzeit sollst Du möglichst viel vom Leben der Kirchengemeinde kennenlernen. Die Gottesdienste mit ihren vielfältigen Formen gehören dazu. Gemeinsam mit anderen Menschen singen und beten wir zu Gott, hören Worte aus der Bibel und denken darüber nach, was sie uns heute sagen wollen. Im Gottesdienst feiern wir auch gemeinsam Abendmahl. Du kannst daran teilnehmen, wenn wir im Unterricht darüber gesprochen haben. Damit Du das gottesdienstliche Leben wirklich kennenlernst, ist die Teilnahme an 30 Gottesdiensten verpflichtend. Vor dem Gottesdienst trägst Du Dich jeweils in das Buch ein. Du benötigst eine Bibel (Altes und Neues Testament) als Luthertext in der aktuellen Fassung von 2017.

Abschluss der Konfirmandenzeit
Wir beschließen die Konfirmandenzeit mit der Konfirmation. Dazu gehören die gemeinsame Feier des Abendmahls am Samstag vor deiner Konfirmation und die Einsegnung im Konfirmationsgottesdienst. Mit der Konfirmation endet deine Konfirmandenzeit –hoffentlich ist sie aber kein Abschied von der Kirche, deiner Kirchengemeinde und von uns!

Weitere Infos
Anmeldung Konfirmation

Kontakt

KG St. Laurentius Nienhagen

Dorfstraße 33
29336 Nienhagen

Tel.: 05144 / 13 98
Fax:  05144 / 97 23 70

E-Mail:
kg.nienhagen@evlka.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 15 - 18 Uhr
Donnerstag 15 - 18 Uhr